HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen

Chronik

Von der Schließung zur Wiedereröffnung:

9. September 2020:

    Im KiTT fällt der letzte Vorhang, die langjährigen Betreiber Helene und Thomas Anweiler müssen ihr geliebtes Kino aus wirtschaftlichen Gründen schließen.

24. September 2020:

    Die CDU-Fraktion des Tettnanger Gemeinderats stellt bei der Stadt einen Antrag, die Weiterführung des Kinos zu prüfen, und startet einen Aufruf: Wer sich vorstellen kann, ehrenamtlich im Betrieb des KiTT mitzuwirken, soll sich melden. Unabhängig von der Initiative der CDU machen sich parallel dazu erste kleine Grüppchen Gedanken über ein mögliches neues Konzept für das KiTT.

10. Mai 2021:

5. Juli 2021:

    Drei Initiativen, die sich zwischenzeitlich gebildet haben, stellen in der Stadtbücherei weiter ausgearbeitete Konzepte vor. Eine Gruppe will den Fokus aufs Kino richten, aber auch offen für andere kulturelle Veranstaltungen sein, eine andere strebt eine verstärkte Nutzung auch als Kleinkunstbühne an. Bei der dritten Initiative handelt es sich um die Bürgerstiftung, die das KiTT gerne von der Stadt übernehmen und dann für verschiedene Zwecke nutzen und vermieten würde, selber aber weder als Kino- noch Kleinkunstveranstalter auftreten will.

    Zeitungsartikel: Wie das KiTT von einem Verein betrieben werden soll

16. September 2021:

    Das Vorhaben der Bürgerstiftung hat die anderen beiden Gruppen nicht überzeugt. Nachdem sie sich zwischenzeitlich zusammengetan haben, überzeugen sie mit einem gemeinsamen Konzept den Verwaltungsausschuss des Gemeinderats voll und ganz.

29. September 2021:

21. November 2021:

    Die Mitglieder der Projektgruppe gründen in der Stadtbücherei den Verein KiTT – Kino und Kleinkunst Tettnang und wählen Matthias Brugger zum Vorsitzenden. Ein paar Stunden später informieren sie in der Aula des Montfort-Gymnasiums potenzielle ehrenamtliche Helfer über ihr Konzept und werben um Unterstützung.

Januar - Mai 2022:

    Die Umbauarbeiten und Vorbereitungen für die Wiedereröffnung sind in vollem Gange!

6. Mai 2022:

    Mit einem Festakt für geladene Gäste feiert der Verein die Wiedereröffnung des KiTT.

7. Mai 2022:

    Zum ersten Mal seit der Schließung geht im KiTT wieder das Licht für öffentliche Vorstellungen an.